/* Meta names */ Privatpraxis für individuelle Medizin und Allgemeinmedizin Arnulf M. Bultmann • Weilheim
navigation
 Arnulf M. Bultmann, Praxisinhaber, Arzt für Allgemeinmedizin

Herzlich will­kommen!

Diese Webseiten dienen der Information. Deshalb konzentriere ich mich auf das Wesentliche. Das heißt: wenig Bilder, Videos und Animationen …

Mein Name ist Arnulf M. Bultmann, ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin und klinische Hypnose.

Ich begrüsse Sie im Web­space meiner Privat­praxis für individuelle Medizin in Weilheim in Oberbayern.
Auf diesen Seiten hier erfahren Sie Näheres zu meiner Tätigkeit als Allgemeinarzt. Mehr zu meiner Arbeit als klinischer Hypnosetherapeut finden Sie hier: → Privatpraxis für klinische Hypnose in Weilheim.)

Privatpraxis für individuelle Medizin

Prävention und Allgemeinmedizin in Weilheim

Nehmen Sie sich Zeit und stöbern Sie auf meiner Website!
Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so zögern Sie nicht, mir eine entsprechende E-Mail zu schreiben: → a.bultmann(at)allmedo.de.

Was Sie hier finden können

Informationen zu den Themen:

Individuelle Medizin

Krank zu sein oder an einer Befindlichkeitsstörung zu leiden
ist heute nahezu normal …
Gesundheit — d. h. Gesund zu sein bzw. gesund zu bleiben —
kostet Zeit und Geld …

Arnulf M. Bultmann

Allgemeines

Unsere Zeit — unser wertvollstes Gut — ist endlich und begrenzt.
Um die Lebenszeit möglichst gesund zu erleben, ist es sinnvoll und vernünftig, die therapeutischen Mittel auf den Patienten und sein individuelles Sein auszurichten: also Individuelle Medizin zu betreiben. Die Individualtität meiner Patienten ist die Richtschnur meines ärztlichen Handelns.

Mein Ziel ist eine individuelle Medizin, die sich an den Belangen des Patienten ausrichtet. Deshalb habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen nicht Alles, was in der Allgemeinmedizin möglich ist, anzubieten. Ausser einer sehr umfangreichen Labordiagnostik (aus Blut, Speichel und Urin), die über die üblichen Untersuchungen zum Teil weit hinaus gehen, der Messung der Herzfrequenzvariabilität und der körperlichen Untersuchung, biete ich keine weitere Diagnostik an.

Systemisches Denken

Es ist Allgemeinwissen, dass der Mensch eine Ganzheit darstellt. Er ist ein Ganzes, dessen scheinbare Einzelteile — Körper, Geist, Seele — sich gegenseitig beeinflussen und in ihrer Funktion voneinander abhängig sind..
Allerdings entspricht die Dreiteilung des Menschen in Körper, Geist und Seele nicht unserer erlebten Wirklichkeit. Sie ist nur gedacht. Jedoch hat sie den Vorteil, dass die Teile unabhängig voneinander betrachtet werden können. Der Nachteil dieser unabhängigen Betrachtung ist, dass es dadurch leicht fällt die gegenseitige Beeinflussung der Teile zu vergessen bzw. zu übersehen. Das große Ganze aus dem Blick zu verlieren. In der Spezialisierung der Heilkunde auf einzelne Organbereiche (Innere Medizin, HNO, Gynäkologie …) geschieht dies leider viel zu oft.

System Mensch

Es wird viel zu oft vergessen, dass das System Mensch noch weit mehr beinhaltet als sein individuelles körperliches, geistiges und seelisches Sein.
Eine weitere wesentliche Rolle spielt die Umwelt, in der sich das Individuum bewegt. Dies meint nicht nur die physikalische (stoffliche) Umwelt, die sich in den Lebensbedingungen darstellt:

  • saubere — verschmutzte Umwelt
  • Land — Stadt

Ebenso wichtig ist die psychosoziale Umgebung in der sich das Individuum bewegt:

  • Armut — Reichtum
  • Work-Life-Balance
  • Beziehungen

Systemisches Denken bedeutet — in diesem Zusammenhang —sich des erweiterten Systems Mensch bewusst sein und die gegenseitige, komplexe Abhängigkeit und Beeinflussung in das Denken mit einzubeziehen.

Ganzheitliches (therapeutisches) Handeln

Therapie und Prävention müssen ganzheitlich sein, wenn sie der Lebenswirklichkeit des Patienten/Klienten gerecht werden soll.
Ganzheitlichkeit bedeutet: Systemisches Denken gepaart mit individueller Anpassung der Therapieoptionen an das Individuum.
Hierbei sind drei Fragen zu beantworten:

  • Welche Methoden stehen zur Verfügung?
  • Wie passen diese in die Lebenswirklichkeit?
  • Was muss zur Anpassung getan oder nicht getan werden?

Diagnostik

Ausser einer sehr umfangreichen Labordiagnostik (aus Blut, Speichel und Urin), die weit über das allgemein Übliche hinausgeht, biete ich neben der Messung der Herzfrequenzvariabilität und der körperlichen Untersuchung keine weitere Diagnostik an. Ich bin der Meinung, dass technische Untersuchungen, wie z. B. das EKG, die Ultraschalluntersuchung oder die technische Untersuchung der Gefässe, von entsprechenden Spezialisten durchgeführt werden sollten, die dies tagtäglich in größerem Umfang tun.
So überweise ich Sie zu entsprechenden Untersuchungen an mir bekannte Kollegen, von deren Sorgfalt und Können ich überzeugt bin.
Für meine allgemeinärztliche Tätigkeit hat dies den Vorteil, dass ich mehr Zeit für den persönlichen Umgang mit meinen Patienten habe und die technische Seite der Diagnostik bestmöglich durchgeführt wird.

Praxis-Schwerpunkte

Hier gebe ich Ihnen einen kurzen Abriss über die allgemeinmedizinische Schwerpunkte meine Tätigkeit. Aufgrund des enormen Umfangs der Allgemeinmedizin und im Bewusstsein der Komplexizität der Zusammenhänge habe ich mich in meinen Praxisschwerpunkten bewusst spezialisiert. Erheblich ausführlicher finden Sie diese unter Praxisschwerpunkte.
Zu meiner Tätigkeit als Hypnosetherapeut (klinische Hypnose) finden Sie ausführliche Informationen auf meiner Webseite: Hypnosezentrum Oberland – Privatpraxis für klinische Hypnose und Hypnosetherapie.

Eisenzentrum

Der Eisengehalt des Körpers ist ein entscheidender Faktor in der Gesundwerdung und Gesunderhaltung. Der subklinische Eisenmangel (eine Erniedrigung des Körpereisens ohne Anämie), auch Eisenmangelsyndrom, ist eine häufige Erkrankung der Frauen vor der Menopause, heranwachsender und SportlerInnen im gehobenen Leistungsbereich.. Er geht typischerweise einher mit Antriebslosogkeit, Müdigkeit, Haarausfall und noch einigen anderen unspezifischen Symptomen einher. Im Eisenzentrum dreht sich alles um den Eisenstoffwechsel. Ich führe entsprechende, auch eingehende Laboruntersuchungen durch. Bei entsprechendem Bedarf erhalten meine PatienInnen Eiseninfusionen, wobei sich der Eisenbedarf exakt berechnen lässt. Die exakte Berechnung des Bedarfs und entsprechende Kontrolluntersuchungen verhindern ein, ebenfalls schädliche, Eisenüberladung des Körpers. Die Eiseninfusionen, die ich im Eisenzentrum verabreiche sind effizient und weitestgehend nebenwirkungsfrei.

Orthomolekulare Medizin

Die Idee hinter der orthomolekularen Medizin:
Der Körper ist grundsätzlich in der Lage mit inneren und äußeren Reizen angemessen umzugehen ohne (anhaltend) Schaden zu nehmen. Damit dies gelingt braucht unser Organismus eine ausreichende Mange von Makro- und Mikronährstoffen.
Makronährstoffe: Fett, Kohlenhydrate und Eiweisse – Mikronährstoffe: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente.
Bei zahlreichen Erkrankungen besteht – entweder ursächlich oder in der Folge – ein Mangel einer oder mehrerer dieser Substanzen. Die orthomolekulare Therapie normalisiert die entsprechende Versorgung: entweder durch eine Umstellung oder Ergänzug der Ernährung, oder – wenn es nicht anders möglich ist – über Supplemente (Nahrungsergänzungen).

In meiner Praxis ist die orthomolekulare Medizin ein wichtiger Bestandteil in Therapie und Prävention.

Mykotherapie

Die Therapie mit Medizinalpilzen hat in weiten Teilen der Welt eine zum Teil mehrtausendjährige Tradition. In Mitteleuropa ist das Wissen um die Heilwirkung der Pilze im Rahmen der Christianisierung und der Aufklärung weitgehend verloren gegangen. Während Wissen um die Heilkraft der Pflanzen in der Klostermedizin des Mittelalters bewahrt und teilweise erweitert wurde, galten die Pilze nicht als heilend. Unser Wissen um die Wirkung der Medizinalpilze entstammt zum größten Teil dem asiatischen Kulturraum und zu kleinen Teilen auch von den indigenen Völkern Nord- und Südamerikas. In den letzten Jahrzehnten hat das Interesse an der Wirksamkeit der Medizinalpilze und deren molekularen Grundlagen auch in der westlichen Welt erheblich zugenommen. So dass wir heute nicht nur aus dem Erfahrungsschatz unterschiedlicher Kulturen schöpfen konnen, sondern die Wirksamkeit der Mykotherapie auch wissenschaftlich fundiert ist.

Die Mykotherapie ist einer der Schwerpunkte in meiner Tätigkeit als Allgemeinarzt.

Prävention

Vorbeugen ist besser als Heilen!

Wer kennt diesen Spruch nicht? Und dennoch —  gesundheitliche Vorsorge für die meisten Menschen kein Thema mit dem sie sich täglich beschäftigen.
Der Grund ist offensichtlich: schwere Krankheit entsteht — subjektiv wahrgenommen — plötzlich, wie aus heiterem Himmel. Sie wird im Allgemeinne als Einbruch in die Normalität wahrgenommen, ob das nun ein Herzinfarkt ist, ein Bandscheibenvorfall oder gar eine Tumorerkrankung. Hinter all diesen Erkrankungen steht im Regelfall eine jahre-, wenn nicht jahrzehntelange Vorgeschichte.
Weil diese Entwicklung normalerweise nicht spürbar ist oder die Beschwerden als harmlos abgetan werden, wird selten rechtzeitig gehandelt. Die Schuld dafür kann dem Patienten im Regelfall nicht angelastet werden. Diesen Vorwurf muss sich das öffentliche Gesundheitssystem bzw. das Schulwesen gefallen lassen.

Präventionsmedizin beschäftigt sich mit dem: was muss bzw. sollte getan werden um die Gesundheit zu erhalten?. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Praxistätigkeit und mir ein tiefes Anliegen.

Praxisorganisation und Informationen zu meiner Person

Diese Informationen finden Sie auf den entsprechenden Seiten:
→ Praxisorganisation
→ Über mich

Vielen Dank für Ihr Interesse

Und, wie schon oben gesagt, wenn Sie Fragen haben oder Anregungen zu meiner Webseite, scheuen Sie sich nicht, mir eine entsprechende E-Mail zu schreiben: → a.bultmann(at)allmedo.de.

Noch eine Bitte

Ich freue mich auch über Bewertungen auf den jeweiligen Portalen, helfen diese doch meine Praxis weiter bekannt zu machen und mein Anliegen: Gesund bis ins hohe Alter für möglichst viele Menschen umzusetzen.

Ihr Arnulf Bultmann


Bildnachweis: © Arnulf Bultmann

—